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Informationen zum Landesschülerwettbewerb „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein“

 

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

der Verein „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein – Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V.“ möchte Impulse für eine nachhaltige Landesentwicklung geben. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, den Bedürfnissen heutiger Generationen zu entsprechen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. Das heißt, zukünftigen Generationen ein funktionierendes System des Zusammenlebens zu hinterlassen, das den intakten ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen nicht nur lokal, sondern auch regional, national und global gerecht wird.

 

Welches sind die Ziele des Landesschülerwettbewerbs

 

Durch den Wettbewerb sollen Wissen und Handeln von Jugendlichen zur Nachhaltigkeit mit Blick auf den räumlichen Schwerpunkt „Schleswig-Holstein“ gefördert werden.

 

Junge Leute sollen motiviert werden, sich mit relevanten Nachhaltigkeitsfeldern zu Schle­swig-Holstein zu beschäftigen, um schließlich einen thematischen Schwerpunkt zu identifizieren und fachlich zu vertiefen. Gefragt sind neben Fachwissen zu dem thematischen Schwerpunkt aber auch Kreativität und Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten. Besonders wichtig ist eine Handlungskomponente, z. B. im Sinne von Kommunika­tion (Informationshandeln), im Sinne von Alltagshandeln oder bürgerschaftlichem Engagement (z.B. Kontaktaufnahme mit Behörden, Firmen, NGOs etc.). „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ ist also das übergeordnete Ziel des Landesschülerwettbewerbs.

 

Es gibt keine Beschränkung auf einzelne Schulfächer; Interdisziplinarität ist durchaus ein besonderes Merkmal des Wettbewerbs. Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte sind angesprochen, denn Nachhaltigkeitsaspekte sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche.

 

Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Nachhaltigkeitsbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.

 

Themenfelder des Wettbewerbs:

 

-  Nachhaltiges Wirtschaften

-  Nachhaltige Lebensstile

-  Klimaschutz und Klimaanpassung

-  Nachhaltige Entwicklung von Kultur- und Naturräumen

-  Leben in ländlichen und städtischen Räumen

-  Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft

 

 

Wettbewerbsbedingungen

 

Sie sind Schülerin oder Schüler in Schleswig-Holstein und mindestens 15 Jahre alt.

 

Die Projektskizze (freiwillig) und die Wettbewerbsarbeit werden sowohl von einzelnen Schülerinnen und Schülern als auch von Schülergruppen mit bis zu fünf Teilnehmenden angenommen. Auch Schulklassen oder größere Schülergruppen können teilnehmen. In der Wettbewerbsarbeit müssen dann aber Kleingruppen mit bis zu fünf Teilnehmenden gebildet werden. Deren Themen müssen klar abgegrenzte und in sich geschlossene Teile des Projektvorhabens sein.

 

 

Der Wettbewerb

 

Phase I: Ihre Projektskizze (bis 29.04.2019 einzureichen, freiwillig)

 

Gerne würden wir Ihre geplanten Projektaktivitäten zunächst kennenlernen.
Skizzieren Sie bitte im Rahmen einer maximal zwei Textseiten umfassenden Projektskizze Ihre Ideen zu einem der genannten Themenfelder. Die Projektskizze sollte Ihr Wissen zum Ausdruck bringen und darstellen, was Sie vorhaben oder schon unternommen haben, um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Schleswig-Holsteins zu leisten.
Wir prüfen gerne Ihre Projektskizze mit dem Ziel, die Realisation Ihrer Ideen zu unterstützen. Und wir geben Rückmeldung, was uns besonders gefällt! Die Einreichung einer Projektskizze ist freiwillig.



Phase II: Ihre Wettbewerbsarbeit (bis 30.06.2020 einzureichen)

 

Ihre Wettbewerbsarbeit sollte einen fachlichen Teil enthalten und darstellen, was Sie mit Blick auf eines der Themenfelder des Wettbewerbs unternommen haben („Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“). Nachhaltigkeitshandeln kann z. B. Informationshandeln, Alltagshandeln oder bürgerschaftliches Engagement darstellen. Die Wettbewerbsarbeit sollte nicht mehr als 15 Seiten umfassen.



Wie werden die Preisträger/-innen ausgewählt?

 

Alle eingereichten und den Wettbewerbsbedingungen formal entsprechenden Arbeiten werden einem mehrstufigen Bewertungsverfahren unterzogen:

Gutachterliche Prüfung der eingereichten Projektarbeiten und erste Zuordnung jeder Arbeit zu einer der Preiskategorien (Hauptpreise (Geldpreise), ggf. Sonderpreise von Sponsoren, Teilnahmeurkunde)

Vorstellung der Gutachten und Erörterung der Wettbewerbsarbeiten in der Jury mit Blick auf das übergeordnete Ziel und besondere Bewertungskriterium „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“.

Begründete Feststellung der Hauptpreisgewinner (Geldpreise) und ggf. der Gewinner weiterer Preise.

 

Der Landesschülerwettbewerb „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein“ findet zum dritten Mal statt.

 

Infos zu den Preisträgern aus 2018 können dem Beitrag Ergebnis des Landesschülerwettbewerbes 2018 unter Aktuelles entnommen werden. Ggf. können auch Gewinnerarbeiten des ähnlich aufgestellten BundesUmwettbewerbs (BUW) ein Anhalt für die Auswahl der Projektarbeiten sein (Ausgezeichnete BUW-Projekte).



Die Preisvergabe

 

Die Preisvergabe erfolgt in Form einer Abschlussveranstaltung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden.



 

Das Wichtigste nochmal im Überblick

 

Ablauf:

-  Wählen Sie ein Thema

-  Skizzieren Sie Ihre Projektidee (bis zu 2 Textseiten, freiwillig)

-  Reichen Sie Ihre Wettbewerbsarbeit ein (max. 15 Seiten)

-  Gewinnen Sie:

    1. Platz: 1.000€

    2. Platz: 600€

    3. Platz: 400€



Fristen:

Projektskizze: 29.04.2020

Wettbewerbsarbeit: 30.06.2020

Jeweils als PDF-Datei fristgerecht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (max. 10 MB)



Downloads:

Anmeldeformular (PDF)

Flyer zum Landesschülerwettbewerb (PDF)



 

Ein Projekt des Vereins „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein e.V. – Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V.“ in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

 

Unterstützt durch Brunsbüttel Ports GmbH.

 

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